Kooperation mit der evangelischen Kindergartenstätte Marienkäfer und dem Kleingartenverein

Seit dem Frühjahr 2003 besteht eine Partnerschaft mit dem Kindergarten Marienkäfer unter dem Motto “sehen, begreifen, fühlen, schmecken”. Vorausgegangen war die Idee des damaligen Bezirksfachberaters Udo Thiel, Kindern die Natur näher zubringen.

Im ersten Jahr wurde nur ein Beet mit Radieschen angelegt und einige Kürbisse wurden in Maier’s Garten angebaut, beobachtet und geerntet, wobei alle Beteiligten sehr viel Spaß hatten. Es wurde vereinbahrt im nächsten Jahr weiter zumachen. Der Kleingärtnerverein stellte eine freie Parzelle zur Verfügung und Fam. Heidi und Eckhardt Maier bereiteten diese vor, um mit den Kindern in diesem Garten die Natur in all ihren Facetten kennen zu lernen. Säen, pflanzen, wachsen, ernten, essen und weiter verwerten, aber auch Pflanzen gehen ein, warum? So etwas muss erklärt werden. In dieser Weise läuft dieses Projekt nun schon im achten Jahr.

© 2011 Kleingarten-Verein Wathlingen e.V. made by Brian Frank Taylor Suffusion theme by Sayontan Sinha